Themen & Referenzen

Starke Marke
als DER
Schlüsselfaktor

Nicht nur einmalige Erfolge generieren, sondern gemeinsam eine Marke schaffen. Je nach Ihrer Ausgangssituation, Ressourcenmöglichkeit und Zielstellung finden wir eine Möglichkeit der Kooperation. Ebenso lege ich Wert auf Ihre Visionen, Werte und Missionen, damit ein gemeinsames Verständnis stets präsent ist.

Aufgrund meines Werdegangs ist eine einzigartige Expertise möglich, weshalb zu den Referenzen Kund:innen und Partner aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor zählen.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

Veränderungen bringen viele Chancen mit sich, wenn auf Stärken aufgebaut wird. Zugleich birgt der Wandel Risiken und Schwächen bleiben nicht ohne Konsequenzen. Ich beachte alle Ihre Facetten.

Produkte und Dienstleistungen bewerben und schlussendlich verkaufen. Oder als Arbeitgeber sowie Standort und Wohnort überzeugen. Ich gebe Expertisen, die umfassend gedacht sind.

Durch eine Marke findet eine unverkennbare Unterscheidung statt. Und vieles kann eine Marke sein. Diese Faszination schaffe ich dank meiner Expertisen

Gemeinsam Ziele erreichen und durch richtiges Verhalten motivieren. All das, damit kurz- mittel- und langfristige Ziele bis hin zu Visionen erreicht werden. Hierfür zeige ich passende Tools auf.

KI & Digitalisierung

Bereits die Digitalisierung schaffte zahlreiche Veränderungen. Künstliche Intelligenz ermöglicht noch umfassender und schneller die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen in zahlreichen Branchen. KI kann Vertriebswege optimieren, Wartungstechniken verbessern, die Produktionsleistung und -qualität steigern sowie den Kund:innenservice verbessern. Auch Bürger:innen profitieren zum Beispiel durch den Zugang zu Informationen und die allgemeine und berufliche Bildung kann durch den Einsatz von KI erleichtert werden. All das schafft auch Chancen für den öffentlichen Sektor, zum Beispiel bei der Partizipation und Kommunikation. Bei allen Vorteilen und Chancen birgt dieser Wandel auch Nachteile und massive Risiken. All das zeige ich auf und zeige das passende Verhältnis aus diesen Technologien und menschlichen Kompetenzen.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

Marketing & Sales

Ich zeige Strategien und Maßnahmen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen am Markt sowie Sie als Arbeitgeber, Wohnort sowie Standort zu bewerben. Sei es beispielsweise durch Werbung, Marktforschung oder Employer Branding-Strategien. Weitere Bereiche sind die Identifikation potenzieller Kund:innen, Entwicklung von Marketingstrategien, Produkt- und Dienstleistungsförderung sowie Kund:innenpflege. All das stets mit Blick auf Ihr Alleinstellungsmerkmal, das ich im Bedarfsfall mit Expertisen verknüpfe. Weitere Themen sind der Prozess des Verkaufs von Produkten oder Dienstleistungen an Kund:innen, beispielsweise durch Generierung von Leads, Pflege von Beziehungen zu bestehenden Kund:innen, Durchführung von Verkaufsgesprächen sowie der Abschlussverfolgung.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

Branding & Kommunikation

Stets auf Authentizität fokussiert zeige ich Lösungen zum gezielten Aufbau sowie der Führung Ihrer Marke. Einschließlich der kommunikativen und visuellen Merkmale. All das, damit das angestrebte Gefühl bei bestehenden sowie potenziellen Kund:innen ausgelöst und vermittelt wird. Dadurch ist klar, wofür Ihre Marke und Sie als Unternehmen, Person, Verein oder Gemeinde stehen. Hierfür verwende ich auch verschiedene Möglichkeiten zur Ermittlung des Alleinstellungsmerkmals (USP) sowie des Leitbilds. Zudem zeige ich Strategien und Lösungen für Ihre verbale, paraverbale sowie nonverbale Kommunikation nach innen und außen auf. All das, damit das gemeinsame Verständnis gefördert wird, Missverständnisse minimiert werden, Beziehungen gestärkt sind und eine effektive sowie effiziente Zusammenarbeit möglich ist.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

Management & Partizipation

Sei es im Top Management, mittleren Management oder Lower Management – es gilt, das Unternehmen, die Teams, die Ressourcen und Prozesse so zu lenken, dass die Ziele erreicht werden. Das bedeutet, Mitarbeiter:innen zu führen und anzuleiten, Projekte zu planen, strategische Entscheidungen zu treffen sowie Anweisungen zu erteilen und Aufgaben zu koordinieren. Durch gute Führung liegt eine gute Arbeitsmoral vor, das Engagement ist höher und es herrscht Wohlbefinden und mehr Produktivität. Der Führungsstil kann sogar die emotionale Bindung der Mitarbeiter:innen fördern. Hierfür zeige ich das passende Ausmaß an Partizipation bei strategischen und operativen Prozessen auf. All das nicht nur in der Privatwirtschaft, sondern auch für Vereine, Organisationen und den öffentlichen Sektor.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

Feedback über meine Arbeit

Felix hat uns dabei begleitet, die ersten Schritte auf unserem Weg zu einer ansprechenden und modernen Webpräsenz zu gehen und uns dabei mit seiner Kreativität, seiner Erfahrung und seinen zielgerichteten Methoden beeindruckt. Besonders geschätzt haben wir seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in einem ihm unbekannten Umfeld schnell zu erfassen, sowie die entspannte Atmosphäre und das Arbeiten auf Augenhöhe. Felix war offen für unsere Gedanken und Ideen und hat diese in sehr gut verwertbaren Input umgesetzt. Dank seiner Unterstützung haben wir eine klare Richtung gefunden und wertvolle Impulse für die Umsetzung unserer Ideen sowie zu unserer Markenstärkung erhalten.

CEO
IT-Branche

Professorin FH Kärnten

Herr Dornhofer ist auf die Unterschiede zu B2C eingegangen und hat sehr anschaulich erläutert, wie in Corona-Zeiten schnell Lösungen gefunden werden mussten, um auch weiterhin am Markt präsent zu sein. Dabei hat Herr Dornhofer auch den Weg von der ldee zur Marke und zur weiter geschützten Marke aufgezeigt. Dieser Vortrag hat aufgrund von Corona online stattgefunden. Herrn Dornhofer ist es gelungen, trotz dieser sicherlich schwierigeren Rahmenbedingungen das Interesse der Studierenden zu wecken und diese dazu zu motivieren, Fragen zu stellen und sich aktiv Einzubringen.

Herr Dornhofer ist ein äußerst engagierter und kompetenter Lehrvortragender, der sich mit großem Einsatz für die Bildung und Entwicklung unserer Schüler:innen einsetzt. Seine Flexibilität bei der Planung seiner Vorträge und Workshops zeichnet ihn besonders aus. Er geht einfühlsam und umsichtig auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen ein, um sicherzustellen, dass der Unterrichtsinhalt optimal in Lehrpläne integriert wird. Das ermöglicht es unseren Schüler:innen, von seinen reichen Erfahrungen und seinem Fachwissen in den Bereichen Businessplan und Marketingstrategien bestmöglich zu profitieren.

Professorin HTBLA

Professorin HTBLA

Herrn Dornhofer gelingt es immer wieder, die Schüler:innen zu motivieren und für die Themen zu begeistern. Durch eine geschickte Kombination von theoretischem Input, Einblicken in seine wertvollen Praxiserfahrungen und der direkten Anwendung dieser Erkenntnisse in Projekten, schafft er eine lebendige und lehrreiche Lernumgebung. Dadurch werden nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern auch der praktische Nutzen und die Relevanz dieser Konzepte für die berufliche Zukunft unserer Schüler:innen verdeutlicht. Wir sind dankbar, einen so engagierten und kompetenten Lehrvortragenden wie Herrn Felix Dornhofer in unserer Bildungseinrichtung zu haben.

Herr Dornhofer trug dazu bei, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken, indem er die Studierenden mit sehr anschaulichen Beispielen und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis versorgte. Für die Studierenden war das eine sehr lehrreiche und interessante Veranstaltung, die sie beeindruckte, zumal Herr Dornhofer selbst Absolvent der FH Kärnten ist und mit seiner offenen und begeisterungsfähigen Art schnell die Aufmerksamkeit der Studierenden erlangt hat.

Professorin FH Kärnten