Know-how & Werdegang

Know-how und Wissen sind Grundfeste eines erfolgreichen Projektes, Unternehmens, Managements sowie erfolgreicher Persönlichkeiten. Um individuelle Lösungen zur Markenstärkung umzusetzen, aufzuzeigen und anzuwenden eignete ich mir die dafür relevanten Fähigkeiten an.

All das nutze ich für Expertisen und Lösungen rund um alle Themen bezüglich Marke. Wie in den Referenzen erkennbar, für verschiedene Zielgruppen. Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

01.

Experte

Aufgaben und Herausforderungen zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstbestimmt zu lösen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Bedarf es hierfür spezifisches Wissen aufgrund von beruflichem und akademischem Know-how, sind Expert:innen wichtige Partner. Wie meine Referenzen verdeutlichen, greifen Entscheidungsträger:innen aus dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft auf mich wegen Themen der Markenstärkung zurück.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

Jede industrielle Revolution bietet Chancen. Unternehmen, die das erkennen und richtig agieren, können stärker hervortreten. Diese Veränderungen passieren immer schneller, bis hin zur Industrie 4.0. Spätestens seitdem sind alle Branchen und Entscheidungsträger:innen massiv von Wandel betroffen. Nun bedarf es, auf erfolgreichen Potentialen aufzubauen und zugleich neue Wege zu gehen. Diese operativen und strategischen Veränderungen zeige ich als Experte zu verschiedenen Themen auf.

Wie die Privatwirtschaft steht auch der öffentliche Sektor vor gewaltigen Herausforderungen. Ob Digitalisierung, Fachkräftemangel, Klimawandel oder andere neue Konfliktfelder, in zahlreichen Bereichen setzen die immer rasanteren Veränderungen Staat und Verwaltung unter Druck. Zudem wirken sich demografische Besonderheiten sowie budgetäre Vorgaben besonders auf diesen Bereich aus. Deshalb bedarf es Themen einer starken Marke, damit der öffentliche Sektor seine Ziele erfüllt.

Als Mensch sind wir eine Marke, mit der wir, mit unserem Namen und unserer Person, für Visionen, Werte und Missionen stehen. Dadurch verleihen Personen Unternehmen, Vereinen oder Gruppen erst die wichtige Menschlichkeit und machen diese erst authentisch. Diese Persönlichkeiten sind ein großer USP mit Macht und Einfluss. Die Personal Brands überzeugen mit ihrem Auftreten und müssen sich nicht in irgendeine Rolle zwängen. Mit Themen der Markenstärkung werden Sie zu einer solchen Marke.

Fachhochschulen nehmen sich neuer Impulse an und gehen innovative Wege, weshalb sie wichtige Partner für die Wirtschaft und den öffentlichen Sektor sind. Diese Bedeutung für die Gesellschaft konnte ich bereits als Student erleben, weshalb ich mir schwor, auch einmal ein Teil davon zu sein. So erweiterte und vertiefte ich mein Know-how im Berufsleben, damit ich als Experte an die FH in Kärnten zurückkehren konnte. Das gelang bereits früh nach meinem Abschluss mit einem Vortrag über Marketing. Aufgrund der positiven Feedbacks folgten weitere Vorträge über verschiedene Themen und ich habe mich schlussendlich als Experte etabliert.

Höhere Technische Lehranstalten stehen für höchstes Niveau bei der Ausbildung in den Bereichen Informatik, Mechatronik, Robotik und Automatisierungstechnik und genießen große Bekanntheit weit über ihre Region hinaus. Sie ist ein wichtiger Partner für Unternehmen und die Absolvent:innen sind gefragte Mitarbeiter:innen. Aus diesem Zusammenhang entstand der Kontakt und schlussendlich wurde eine Zusammenarbeit möglich, in der ich als Experte Know-how an dieser Schule vermitteln kann. Anfangs über Marketing, Businessplan und Management und in weitere Folge über verschiedene Themen.

02.

Berufliches Wissen

Durch Führungsverantwortung im beruflichen Umfeld verfügen wir über hohe Sozial-, Methoden-, Selbst-, Handlungs- und Medienkompetenz. Diese Schlüsselqualifikationen kennzeichnen erfolgreiche Persönlichkeiten, Teams und Unternehmen. Um diese Fähigkeiten stets auf dem neuesten Stand zu halten, bilde ich mich laufend weiter. Meine Expertisen rund um Markenstärkung gebe ich unter anderem an Fachhochschulen weiter.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

Als Verbindung zwischen der Säulenleitung und den Fachbereichen der Zentrale des Unternehmens bedarf es sozialer sowie fachlicher Kompetenzen. Insbesondere, da mit verschiedenen Managementebenen zusammengearbeitet wird. All das, um nicht nur den Status Quo zu bewältigen, sondern auch neue Ideen und Veränderungen umzusetzen. So fungiere ich als Unterstützung der Säulenleitung in der Akustik in Aufgabenfeldern wie Beschaffung, Produktion, Marketing und Vertrieb. Als Schnittstelle zwischen den Produktbereichen und Fachabteilungen erstelle und interpretiere ich bereichsrelevante Auswertungen und initiiere sowie begleite bereichsrelevante Projekte für die Säulenleitung. Diese Erfahrungen haben insbesondere mein Wissen bezüglich Management und Führungskraft optimiert, weshalb ich dieses Praxiswissen in mein Know-how einfließen lassen kann.

Als Head of bedarf es ausgeprägte Führungsqualitäten, wie Leadership, Mitarbeiter:innenmotivation und Kommunikation. Dieser Verantwortung stellte ich mich unmittelbar nach dem Studium in einem logistics consulting & software Unternehmen und konnte so sofort mein Know-how anwenden und vertiefen. Meine vielfältigen Aufgaben umfassten unter anderem die Entwicklung und Umsetzung einer PR- und Marketingstrategie für das Gesamtunternehmen sowie für dessen Produkte, die Entwicklung und Umsetzung einer Employer-Branding-Strategie, die Entwicklung und Betreuung des Online- und Social Media-Auftritts, den Aufbau und die Pflege von Kooperationen (z.B. Messen), die Erstellung und Abwicklung einer Marke und deren Schutz sowie das Verfassen von Fachberichten, News- und Case Studies. Diese Erfahrungen waren wichtige Elemente für die nächsten Karriereschritte.

Im Zuge meines Lebensweges wirkte ich bei einem Unternehmen mit, das ein Programm zur Optimierung von
Geschäftsprozessen entwickelt. Dieses Know-how in Kombination mit fokussiertem Prozesswissen
in der Akustik und im Handel führte dazu, dass mir die Funktion als Key User einer ERP-Software
zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens zuteilwurde. Wichtiges Wissen
für die Rolle als Führungskraft, die mir als Key User zugutekommt, erlerne ich stetig in einer
intensiven, mehrteiligen und in sich aufbauenden Führungskräfteschulung. Um auf ein tiefgreifendes
Prozesswissen zurückgreifen zu können, eignete ich mir des Weiteren fokussiertes Wissen innerhalb der internen
Akustikausbildung an. All das ermöglicht es mir, eine Schlüsselrolle im Fortschritt einzunehmen.

03.

Akademisches Wissen

Mit Praxisorientierung neues Wissen schaffen, um dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das war meine Motivation für das Wirtschafts- und Management-Studium,
welches ich mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Das gilt besonders für meine Diplomarbeiten. Nun gebe ich meine Expertisen rund um Markenstärkung unter anderem an Fachhochschulen weiter.

Bereit für eine Zusammenarbeit? Einfach eine Anfrage via E-Mail: office@felixdornhofer.at und gemeinsam loslegen!

 
Master und Bachelor Wirtschafts & Management Studium, Studienzweig „Public Management“ an der FH Kärnten – Carinthia University of Applied Sciences.

Managen, modernisieren und Zusammenhänge erkennen sind entscheidende Faktoren für Marken. All das ermöglicht mir zudem, ein bestens ausgebildeter Experte in Führungsposition zu sein. So konnte ich mir im Zuge dieses Studiums zum Beispiel Wissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Verwaltungswissenschaft, Politikwissenschaft sowie Recht und Kommunikation aneignen. Auch das Thema Digitalisierung wurde intensiv behandelt. Ich übernahm in Projekten, zum Beispiel bei der Leitbilderstellung für eine Gemeinde, Führungsverantwortung in Gruppen und strebte stets nach bestmöglichen Leistungen. Den Master habe ich schlussendlich mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Dieser Anspruch an mich ist auch heute noch präsent.

 
„Jugendgemeinderat als Instrument für Partizipation und politische Bildung von Jugendlichen auf kommunaler Ebene: Konzeption eines Jugendgemeinderats für eine Kleingemeinde“.

Durch Beteiligungsprozesse, deren Basis politische Bildung im Sinne von Partizipationsfähigkeit sind, können Interessen und Positionen erkennbar sowie Konflikte frühzeitig vermieden werden. Ein starke Marke nutzt die Vorteile von Teilhabe. Das wurde mir bei meiner Bachelorarbeit bewusst. Im Zuge dieser Arbeit beschäftigte ich mich deshalb mit der Definition von politischer Bildung, Orte der politischen Bildung, Vermittlung politischer Bildung und Ziele der politischen Bildung. Zudem beschäftigte sich die Arbeit mit den Definitionen von Partizipation, Formen der Partizipation sowie Organisationmöglichkeiten und Prozesse der Partizipation. Hierfür nutzte ich Literatur, führte Interviews und veranstaltete einen Workshop. Neben theoretischem Wissen wurde auch ein Beispiel für die Praxis ausgearbeitet. Auch jetzt ist Partizipation stets ein Teil meines roten Fadens.

 
„Leitbilderstellung für eine Kleingemeinde“:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ lernte ich das Thema Leitbild erstmals umfassend kennen. Fasziniert, welche Möglichkeiten sich bezüglich Identitätsschaffung, Handlungsorientierung sowie Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und der damit verbundenen zentralen Bedeutung in der Kommunikation durch ein Leitbild ergibt, entschied ich mich für dieses Thema. Deshalb befasste ich mich im Rahmen der Bachelorarbeit intensiv mit den Inhalten, Elementen, den Auswirkungen sowie der Struktur eines Leitbilds. Zudem erhob ich auch die Einflussfaktoren für den Leitbildprozess sowie mögliche Verfahren hierfür. Ergänzend zur Fachliteratur führte ich Interviews und machte einen Workshop. Auf Basis des im Rahmen dieser Arbeit entstandenen konkreten Leitbilds, inklusive USP’s und SWOT Analyse, wurden kurz-, mittel- und langfristige Ziele für die Gemeinde definiert, damit die Vision einmal zur Realität werden kann.

Branchen-Know-how

Marken wecken Emotionen, geben Orientierung und schaffen Bindung, weshalb sie Eckpfeiler des Erfolgs sind. Aufgrund dieser enormen Bedeutung ist es nötig, dass operative und strategische Themen ineinander greifen. Hierfür zeige ich innovative Lösungen für die Privatwirtschaft und den öffentlichen Sektor auf.

Themen & Referenzen

Alle Themen und Feedbacks ansehen

"Felix hat uns dabei begleitet, die ersten Schritte auf unserem Weg zu einer ansprechenden und modernen Webpräsenz zu gehen und uns dabei mit seiner Kreativität, seiner Erfahrung und seinen zielgerichteten Methoden beeindruckt. Besonders geschätzt haben wir seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in einem ihm unbekannten Umfeld schnell zu erfassen, sowie die entspannte Atmosphäre und das Arbeiten auf Augenhöhe. Felix war offen für unsere Gedanken und Ideen und hat diese in sehr gut verwertbaren Input umgesetzt. Dank seiner Unterstützung haben wir eine klare Richtung gefunden und wertvolle Impulse für die Umsetzung unserer Ideen sowie zu unserer Markenstärkung erhalten."

CEO - IT-Branche